Alles über China

Aus Deutschland, oder gar dem ganzen Westen hat man nicht viel Möglichkeiten, über China zu erfahren! Das habe ich in den letzten 13 Jahren gelernt. Wenn ich auf der Straße fremde Fußgänger frage, was Ihnen einfällt, wenn sie an China denken, tauchen diese Wörter am häufigsten auf:

„Kommunismus“, „Sensor“, „(mangelnde) Freiheit“, „Mao“, „der große Sprung“

Täglich google ich nach News mit dem Suchbegriff „China„. So gut wie nie erwische ich einen Tag, an dem gute Nachricht verbreitet wird. Dokumentarfilme aus China werden nur dann gezeigt, wenn sie „kritisch“ wären, die Filme, Literatur … ebenfalls.

Mit CHI-NESISCH kannst Du andere Dinge über China erfahren!

Niemand kann ein neutrales Bild über China, oder überhaupt über IRGENDETWAS vermitteln. Das habe ich ebenfalls in den letzten 13 Jahren gelernt. Mir ist es völlig klar, dass ich Dir kein neutrales Bild über China vermitteln kann – das werde ich nicht einmal ansatzweise versuchen. Aber ich möchte Dich daran erinnern – falls es Dir noch nicht bewusst ist, dass Spiegel, Welt und Süddeutsche das ebenfalls nicht können.

Mit uns hast Du aber die Möglichkeit, eine zweite Stimme zu hören.

Im Restaurant Chinesisch sprechen

Bei unserer Reise gab es immer wieder Momente, in denen ich mir dachte „jetzt kann ich doch schon etwas Chinesisch sprechen“. Aber ein Tag bzw. ein Abendessen konnte den Unterschied machen, ob ich mich dabei auch sicher fühle. Es war das erste Mal, dass ich [Weiter lesen...]

Scharf oder nicht scharf – China-Reise

Unsere China-Reise bringt uns weiter zu einem ganz anderen Ort. Am Tag zuvor haben wir Gulangyu, die Insel der Liebe,  verlassen und sind in Guilin angekommen. Was für ein Unterschied zwischen diesen beiden Orten. Gulangyu war ruhig und leise mit nur ein paar Touristen, von denen [Weiter lesen...]

17 Überraschungen bei Deiner Reise nach China

Wenn Du eine Reise nach China planst, erwarten Dich einige Überraschungen. Diese Liste zeigt Dir, worauf Du Dich jetzt schon vorbereiten und freuen kannst. Natürlich kann eine solche Liste nie vollständig sein. Chinesisches Essen in China ist oft anders als chinesisches Essen in Europa Für die [Weiter lesen...]

Reise durch die chinesische Küche

Die chinesische Küche ist eine der vielfältigsten der Welt. Wer einmal über einen chinesischen Markt läuft, bekommt den Eindruck, dass es in der chinesischen Küche nichts gibt, das nicht gegessen wird. Alleine von Reisnudeln oder gibt es hunderte verschiedene Arten. Das Essen ist auch einer der wichtigsten [Weiter lesen...]