Chinesische Aussprache j: Mit Video erklärt

Chinesische Aussprache j

Die chinesische Aussprache j ist eigentlich ziemlich nah an „j“ in Englisch. Wenn Du Dich damit wohl fühlst, kannst Du auch immer „j“ so aussprechen. Wenn Du aber genauer sein willst, kannst Du dann mit diesem Video lernen, wo die Zunge steht, wenn man in Chinesisch „j“ ausspricht.

Zum Thema „chinesische Aussprache allgemein“ gibt es natürlich auch eine Übersicht mit allen Aussprachen, die auftauchen. Nur 5 davon sind unbekannt für Deutsch-MuttersprachlerInnen. Die Übersicht findest Du im Beitrag „In 30 Minuten chinesische Aussprache beherrschen“. Damit kannst Du einfach üben, ohne komplizierte Theorien dahinter. Wenn Du Lust hast, kannst Du natürlich gern die kompliziertere Version im Wiki-Artikel „Pinyin – Chinesische Aussprache“ lesen. Da ich selbst Phonologie als Schwerpunkt in meinem Studium gelegt hatte, ist meine Wahrnehmung, dass es gar nicht so schwer ist, vielleicht nicht gerade objektiv. Aber wenn Du etwas Zeit in die Tabelle investierst, wirst Du staunen, wie gut Wikipedia das erklärt hat und wie einfach Du mit so einer Tabelle die meisten Aussprachen nachsprechen kannst.

Ich habe auch ein paar anderen Quellen, leider alles in Englisch (es gibt kaum gute deutsche Ressourcen in diesem Bereich). Aber zur Aussprache hilft es auf alle Fälle. Bei Chinese Pod gibt es eine Auflistung von Aussprachen „j“ „q“ „x“, da wird es erklärt, wie „j“ „q“ „x“ ausgesprochen sind, mit Beschreibung der Zungen-Position.

Ich persönlich bin kein Fan von den bildlichen Darstellungen einer Aussprache, denn ich will immer genau wissen, wie diese dann klingt und wie der Mund aussieht, wenn jemand  das ausspricht. Auch wenn man die Position der Zunge gut beschreibt, hilft es mir immer viel mehr, wenn ich sehen kann, wie die Person aussieht, wenn er/sie diesen Klang „produziert“. Vielleicht bist Du auch so, dann kannst Du sicher von unseren Videos profitieren, um genauer nachzusprechen.

Chinesische Aussprache j: Mit Video erklärt

Chinesische Aussprache – Sonderfälle

Die anderen vier Sonderfälle findest Du hier:

Aussprache_i
Aussprache_q

 

Aussprache_x
Aussprache_r

5 Kommentare zu “Chinesische Aussprache j: Mit Video erklärt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *