Chinesische Aussprache r: Mit Video erklärt

Chinesische Aussprache r

Die chinesische Aussprache r ist nicht gerade das Einfachste für viele. Es ist weder das deutsche, noch Englische „r“. Es ist klingt eher wie ein französisches „j“ bei „Bonjour“, mit der gerollten Zunge. Dieses Video zeigt Dir, wie es geht!

Zum Thema „chinesische Aussprache allgemein“ haben wir eine Übersicht mit allen chinesischen Aussprachen. Nur 5 davon sind unbekannt für Deutsch-MuttersprachlerInnen. Um einen Überblick zu bekommen, kannst Du den Beitrag „In 30 Minuten chinesische Aussprache beherrschen“ lesen und die Aussprache üben. Diese ist möglichst einfach dargestellt, ohne komplizierte Theorie dahinter. Wer Lust hat, kann natürlich gern mit dem Artikel „Pinyin – Chinesische Aussprache“ deutlich mehr in die Tiefe gehen. Da ich selbst Phonologie als Schwerpunkt in meinem Studium gelegt hatte, ist meine Wahrnehmung, dass es gar nicht so schwer ist, vielleicht nicht gerade objektiv. Aber wer etwas Zeit in die Tabelle investiert, wird staunen, wie gut Wikipedia das erklärt hat und wie einfach man anhand einer solchen Tabelle die meisten Aussprachen nachsprechen kann.

Ich habe auch ein paar andere Quellen, leider alles in Englisch (es gibt kaum gute deutsche Ressourcen in diesem Bereich). Aber zur Aussprache hilft es auf alle Fälle. Bei „Allsetlearning“ wird z.B. sehr schön erklärt, wie „r“ in Chinesisch anders ausgesprochen wird als in vielen anderen Sprachen.

Ich persönlich bin kein Fan von bildlichen Darstellungen einer Aussprache, denn ich will immer genau wissen, wie diese dann klingt und wie der Mund aussieht, wenn jemand  das ausspricht. Auch wenn man die Position der Zunge gut beschreibt, hilft es mir immer viel mehr, wenn ich sehen kann, wie die Person aussieht, wenn er/sie diesen Klang „produziert“. Aber Texte helfen uns auch, um ein besseres Gefühl zu bekommen. Versuch es also mit beiden, wenn Du kannst und magst.

Sieh Dir das Video an und sprich nach!

Gibt es etwas ähnliches in Deutsch oder Englisch, die wie die chinesische Aussprache r klingen?

Chinesische Aussprache – Sonderfälle

Die anderen vier Sonderfälle findest Du hier:

Aussprache_j
Aussprache_q

 

Aussprache_x
Aussprache_i

5 Kommentare zu “Chinesische Aussprache r: Mit Video erklärt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *