Chinesisch lernen mit Musik: Hao jiu bu jian

Chinesisch lernen mit Musik - hao jiu bu jian - Titelbild

Chinesisch lernen mit Musik macht nochmals klarer, dass die Tonlagen nicht so entscheidend wichtig sind, wie man darstellt: Trotz Melodien kann man die Sätze wunderbar verstehen. Und dies ist auch wieder ein tolles Werkzeug, womit wir viel leichter Zugang zu Chinesisch finden können. In der Kategorie „Chinesisch lernen mit Musik“ werde ich immer versuchen, einfache Lieder zu finden. Es müssen keine Kinderlieder sein, viele Lieder aus der Pop-Musik sind ebenfalls sehr einfach geschrieben: Das moderne Chinesisch bemüht sich um eine unkomplizierte und verständliche Sprache, die sich stark von Alt-Chinesisch unterscheidet. Und das kann man bei der Musik besonders gut erkennen.

Vielleicht hast Du in Deiner Schulzeit erst richtig Englisch gelernt, weil es so viele englische Lieder gab, die Du verstehen wolltest. Das gleiche wollen wir für Chinesisch auch machen. Wir starten mit einem chinesischen Pop-Musik-Klassiker: „hao jiu bu jian“ von Chen Yixun

Chinesisch lernen mit Musik: „hao jiu bu jian“

Fast wortwörtlich kann man den Lied-Titel so übersetzen:

haojiubujian

 

Der Sänger und Autor des Lieds heißt Chen Yixun. Sein englischer Name lautet Eason Chan, der Name kommt einfach vom ähnlichen Klang. Er ist ein sehr bekannter Musiker in China und hat eine ganze Generation durch die Jugend begleitet. Bei Wikipedia gibt es einen englischen Eintrag über ihn. 

Darum geht es im Lied

Im Lied wird vage dargestellt, dass der Protagonist, dessen Fernbeziehung mit der Ex-Freundin in London nicht überdauert hat, nach London fliegt und versucht, Spuren von ihr zu finden.

„hao jiu bu jian“ ist eines meiner Lieblingslieder, es berührt mich so, dass ich immer wieder das Lied voller Tränen zu Ende höre. Dabei spüre ich eine reine Kraft, die die Liebe in einer zarten und indirekten Art ausdrückt, wer sie spüren können, spürt die Tiefe und Schmerzen.

Wir haben ein langsames Lied ausgesucht, damit es leicht zu verstehen ist.

Nun fangen wir mit dem Lied an:

Bitte auf den Link klicken, damit das Lied abspielt:

https://www.kuwo.cn/yinyue/239519 

Chinesische Musik: Chen Yixun - hao jiu bu jian - Liedtext Teil 1

Chinesische Musik: Chen Yixun - hao jiu bu jian - Liedtext Teil 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.