Chinesische Aussprache q: Mit Video erklärt

Chinesische Aussprache q

Die chinesische Aussprache q gehört zu den Aussprachen, die nicht im Deutschen vorhanden sind. „q“ klingt für viele Anfänger wie etwa ein „ch“ in English. Es gibt aber einen kleinen Unterschied.

Zum Thema „chinesische Aussprache allgemein“ haben wir eine Übersicht zusammen gestellt. Darin findest Du alle chinesischen Aussprachen. Nur 5 davon sind unbekannt für Deutsch-MuttersprachlerInnen. Um einen Überblick zu bekommen, kannst Du den Beitrag „In 30 Minuten chinesische Aussprache beherrschen“ lesen und damit üben. Dafür brauchst  Du leine komplizierte Theorie. Wer Lust hat, kann natürlich gern die kompliziertere Version durcharbeiten, der Wikipedia-Artikel „Pinyin – Chinesische Aussprache“ erklärt das deutlich ausführlicher. Da ich selbst Phonologie als Schwerpunkt in meinem Studium gelegt hatte, ist meine Wahrnehmung, dass es gar nicht so schwer ist, vielleicht nicht gerade objektiv. Aber wer etwas Fleiß in die Tabelle investiert, wird sehen, wie gut Wikipedia das erklärt hat und wie einfach man anhand so einer Tabelle die meisten Aussprachen nachsprechen kann.

Ich habe auch ein paar anderen Quellen, leider alles in Englisch (es gibt kaum gute deutsche Ressourcen in diesem Bereich). Aber zur Aussprache hilft es auf alle Fälle. Bei Chinese Pod gibt es eine Auflistung der Aussprachen „j“ „q“ „x“, da wird es erklärt, wie „j“ „q“ „x“ ausgesprochen sind, mit Beschreibung der Zungen Position.

Ich persönlich bin kein Fan von den bildlichen Darstellungen einer Aussprache, denn ich will immer genauer wissen, wie diese dann klingt und wie der Mund aussieht, wenn jemand  das ausspricht. Auch wenn man die Position der Zunge gut beschreibt, hilft es mir immer viel mehr, wenn ich sehen kann, wie die Person aussieht, wenn er/sie diesen Klang „produziert“. Vielleicht bist Du auch so, dann kannst Du sicher von unseren Videos profitieren, um genauer nachzusprechen.

Schau Dir das Video an und sprich nach!

Die chinesische Aussprache q: Mit Video erklärt

Chinesische Aussprache – Sonderfälle

Die anderen vier Sonderfälle findest Du hier:

Aussprache_j
Aussprache_i

 

Aussprache_x
Aussprache_r

5 Kommentare zu “Chinesische Aussprache q: Mit Video erklärt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert