Chinesische Aussprache „e“: Mit Video erklärt

Chinesische Aussprache e

Die chinesische Aussprache e ist eigentlich gar nicht so schwer für Deutsch-MuttersprachlerInnen: Eine identische Aussprache in Deutsch gibt es: „e“ wie die „e“ in „Sonne“, „Lunge“, aber nicht wie „e“ in „Eben“. Daher haben wir noch ein Video speziell für „e“ produziert.

Zum Thema „chinesische Aussprache Allgemein“ haben wir eine Übersicht mit sämtlichen chinesischen Aussprachen zusammen gestellt. Nur 5 davon sind unbekannt für Deutsch-MuttersprachlerInnen. Um einen Überblick zu bekommen, kannst Du den Beitrag „In 30 Minuten chinesische Aussprache beherrschen“ lesen und üben. Du brauchst keine komplizierte Theorie dahinter, einfach nachsprechen ist das Beste.

Wenn Du Lust hast, kann Du im Artikel „Pinyin – Chinesische Aussprache“ deutlich mehr in die Tiefe gehen. Da ich selbst Phonologie als Schwerpunkt in meinem Studium gelegt hatte, ist meine Wahrnehmung, dass es gar nicht so schwer ist, vielleicht nicht gerade objektiv. Aber wenn Du etwas Zeit in die Tabelle investiert, wirst du staunen, wie gut Wikipedia das erklärt hat und wie einfach man anhand so einer Tabelle die meisten Aussprachen nachsprechen kann.

Die Aussprache ist eigentlich ziemlich einfach, das Einzige, was passieren kann, ist, dass man kurz die Aussprache vergisst. Also einfach mehr üben und es klappt dann schon. Wer starkes Interesse hat, kann „e“ mit einem Satz üben, damit kannst Du dann auch viel leichter kommunizieren, während Du die eine Aussprache übst. Der Satz heißt:

„wo    hen          e.“
ich   sehr    hungrig

Das nennen wir „magischen Satz“, denn damit kannst Du hunderte chinesische Sätze bilden. Wie so ein Satz funktioniert, kannst Du noch in unserem weiteren Beitrag „Wie Du in einer Minute unzählige chinesische Sätze bilden kannst“ lesen.

Wenn Du aber nur sagen willst, dass Du Hunger hast, kannst Du auch sagen:

wo        e                  le
ich  hungrig  geworden

„le“ ist ein Zeichen, mit dem man versteht, dass etwas bereits passiert ist. Wenn jemand „Hunger“ geworden ist, ist er/sie hungrig.

Die chinesische Aussprache „e“: Wie wird es ausgesprochen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert