Kurs-Übersicht

Der Kurs ist bestens geeignet für Menschen, die Chinesisch lernen wollen, die aber zu wenig Zeit haben, um regelmäßig VHS-Kurse oder Sprachenschulen zu besuchen, oder regelmäßige Skype-Unterrichtsstunden zu planen. Wir haben eine Grundzeit kalkuliert, damit Du weißt, wie lange der Kurs insgesamt dauert.

Der Kurs besteht aus ca. 100 Lernstunden. 4 Stunden davon werden für die Aussprache investiert. Diese wird aber nicht auf einmal gemacht, sondern man lernt zuerst in 30 Minuten die grundsätzlichen chinesischen Aussprachen kennen. Und ja, die chinesische Aussprache ist so einfach, dass man in 30 Minuten 90% der Aussprachen ganz gut wiedergeben kann.

D.h. Du fängst zuerst damit an:

In 30 Minuten chinesische Aussprache beherrschen

Nach diesen 30 Minuten kannst Du schon mit dem Kurs anfangen. Während des Kurses wirst Du insgesamt 5 Aussprachen begegnen, die nicht in den 30 Minuten gelernt werden konnten. Diese werden jedoch im Kurs integriert, sodass Du immer wieder üben kannst. Und jederzeit, wenn Du vergessen hast, wie ein Wort ausgesprochen wird, kannst Du immer wieder zur Seite CHINESISCHE AUSSPRACHE kommen und nachschlagen. Diese Zeit zusammen haben wir mit 4 Stunden kalkuliert.

Die restlichen 96 Stunden werden auf Basis von Tagen verteilt. Die Grundkalkulation beträgt 1 Stunde pro Tag. Jeweils 7 Tage (Stunden) bilden eine Woche (eine Einheit).

  • Jede Woche (Einheit) fängt mit 15 neuen Sätzen an (Tag 1) mit zwei einfachen Übungen, um die 15 Sätze von Chinesisch zu Deutsch zu entschlüsseln.
  • Am Tag 2 werden die 15 Sätze in zwei weiteren, etwas schwierigeren Übungen wiederholt, dieses Mal hörst Du wieder die Sätze und diese werden jeweils von Deutsch ins Chinesisch entschlüsselt.
  • Am Tag 3 werden nochmals zwei weitere, die schwierigsten Übungen gezeigt, und dieses Mal wirst Du in der Lage sein, 15 Sätze in Chinesisch zu hören, und ohne, dass Du die Elemente ins Deutsch entschlüsselst, verstehst Du sie und schreibst sie in Chinesisch (Pinyin – die chinesische Lautsprache) auf. Einmal mit Wort-Trennung, einmal als ganzer Satz.
  • An Tag 4 geht’s weiter mit 15 neuen Sätzen, an Tag 5 werden wieder deutsche Wörter ins Chinesisch entschlüsselt, an Tag 6 ganze Sätze ins Chinesisch übersetzt. Und an Tag 7 werden alle 30 Sätze komplett in Chinesisch geschrieben.
  • 12 Wochen mit jeweils 7 Tagen sind 12 Einheiten mit jeweils 7 Stunden, das macht zusammen 84 Stunden.
    Nach den 84 Stunden werden alle 360 Sätze in 12 Tagen (Stunden) noch einmal wiederholt. Zusammen sind es 100 Tage bzw. Stunden.

Gleichzeitig lernst Du den Kurs mit einer virtuellen Rundreise. Jede Woche besuchst Du eine neue chinesische Stadt und lernst etwas über diese Stadt kennen. Jeden Tag erkundest Du eine andere Ecke dieser Stadt und machst neue Entdeckungen.

Diese Zeit ist jedoch absolut kein Pflichtprogramm – d.h. auch wenn wir es als „Woche 1“, „Woche 2“ bezeichnen, heißt es nicht, dass man jeden Tag zwei Übungen absolvieren muss, das sollte Dir nur ein Gefühl geben, wo Du stehst und wie viel vom Gesamt-Kurs noch übrig geblieben ist.