Unterwegs in Peking mit den Hutchens Brüdern

Reise durch Peking im Film

Mit diesem Film über Peking tauchen wir ein in die Vielfalt und Lebendigkeit von Chinas Hauptstadt. Unsere „Tour-Guides“, die Hutchens-Brüder, sind in China aufgewachsen und haben danach viele Jahre in den USA verbracht. Für National Geographic sind sie nach China zurück gekehrt, um „verloren“ zu gehen. Dabei nehmen sie uns mit  auf eine Reise durch China, wo sie den unterschiedlichsten Menschen begegnen.

Peking in all seiner Vielfalt

Die erste Folge bringt uns in die chinesische Hauptstadt Beijing. Dort treffen wir eine Punk-Rock-Band, die sich bewusst dem Mainstream entzieht. Wir dürfen auch gleich noch einen kleinen Teil ihres Konzerts sehen. In der Uni begegnen wir dagegen dem Nachwuchs der kommunistischen Partei.

Wir dürfen einen kleinen Einblick in das Leben in den letzten Hutongs nehmen. Zwei Jungen nehmen uns mit zu sich nach Hause. Das Gespräch mit dem Taubenzüchter können wir verstehen mit dem was wir im Chinesisch-Kurs gelernt haben.

Nach einem kurzen Snack mit einer Art Pfannkuchen geht es weiter zum chinesischen Mediziner. Unsere beiden Reise-Begleiter bekommen eine Akupunktur-Behandlung die noch mit Strom verstärkt wird. Dann geht es weiter mit Schröpfen. Hier wird die Haut am Rücken mit Unterdruck in Gläser gesaugt. Dadurch wird die Blut-Zirkulation angeregt und die Atmung verbessert.

Nur ein paar Schritte weiter bekommen wir einen Eindruck davon, was es bedeutet, wenn eine Stadt ständig umgebaut wird. Wir treffen auf einen Wander-Arbeiter, der seine Heimat Hunan verlassen hat, um in Beijing Arbeit zu finden. Viele der Wander-Arbeiter arbeiten mit am Wandel der Stadt und bauen sie immer neu auf.

Abstecher in die Innere Mongolei

Wir verlassen die Hauptstadt für einen Moment für einen Abstecher in die Innere Mongolei. Der Kontrast zu Beijing könnte kaum größer sein. Wir besuchen eine mongolische Familie und werden Zeuge eines alten sportlichen Wettbewerbs. Doch auch hier hat sich die Welt verändert. Die Zeit der Nomaden ist vorbei und die Bewohner verdienen ihren Lebensunterhalt mit Tourismus.

Zurück in die Zukunft

Zurück in Peking dürfen wir Artisten im Zirkus kennen lernen. Hier suchen junge Nachwuchs-Künstler nach großer Show, Erfolgen und nach Perfektion. Die ersten Versuche der Hutchens-Brüder bedürfen aber noch etwas Feinschliff.

Zum Abschluss treffen wir Henry Li, der es vom Einwanderer in die Stadt in die Spitze der wirtschaftlichen Elite geschafft hat. Er nimmt uns mit zu einem Abend in einer von Beijings Hochglanz-Bars.

Viel Spaß beim ansehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert