Slide-1

Chinesisch für Anfänger: Wie fange ich an?

Chinesisch für Anfänger: Der pragmatischste Anfang, den Du Dir vorstellen kannst: Sprich von Anfang an ganze Sätze, und zwar so oft und viel wie möglich! Ich selbst bin auch ein großer Fan davon, Sprachen selbständig zu lernen. Ich kenne die Schwierigkeit bei einer „ganz anderen“ [Weiter lesen...]

Ist Chinesisch schwer? Wie schwer ist es wirklich?

Es ist fast eine bekannte „Tatsache“, dass Chinesisch schwer sei. Jedoch sind viele langsam auch der Meinung, dass Chinesisch eigentlich viel einfacher ist, als man denkt. Es lässt sich bestens darüber streiten, wie schwer Chinesisch wirklich ist. Für manche sehr schwer, für manche nicht so [Weiter lesen...]

Chinesisch dekodieren: Was ist Dekodierung? Wie funktioniert das?

Das Wort „Dekodierung“ stammt von Vera Birkenbihl. Sie erklärt, dass Sprachen mit Hilfe von Dekodierung entschlüsselt werden können, und diese sollte universell für alle Sprachen gelten. Um zu zeigen, wie das funktioniert, hat sie eine besonders gute Wahl getroffen: Chinesisch dekodieren. Mit Chinesisch funktioniert das meiner [Weiter lesen...]

Chinesisch lernen online: Funktioniert es wirklich?

Oft hören wir diese Frage: Chinesisch lernen online? Funktioniert das wirklich? Und an dieser Stelle muss ich gestehen: Noch 2009 habe ich einen Japanisch-Intensiv-Kurs in einer Schule besucht, weil ich fest davon überzeugt war, dass man Sprachen nicht online lernen kann. Erst später, als ich angefangen [Weiter lesen...]

Mandarin oder Chinesisch: Welches Chinesisch soll ich lernen?

Welches Chinesisch man lernt ist wohl eine der bekanntesten Fragen, die man stellt, bevor man mit Chinesisch anfängt. Dabei taucht erstmal die Frage auf: Was ist der Unterschied zwischen Chinesisch und Mandarin? Ich wurde sogar manchmal persönlich angegriffen, da ich die Bezeichnung „Chinesisch“  dem Namen „Mandarin“ [Weiter lesen...]