Was sind Kantonesisch, Mandarin und Chinesisch?

Kantonesisch, Mandarin, Chinesisch … ganz schön viele Begriffe, bevor man anfängt, Chinesisch zu lernen! Diese Begriffe kennt man meistens sogar sehr gut, aber die meisten verstehen sie nicht wirklich: Ist Kantonesisch eine eigene Sprache? Was ist der Unterschied zwischen Kantonesisch und Mandarin? Was ist dann Chinesisch [Weiter lesen...]

Chinesische Zahlen in 10 Minuten lernen

Viele Menschen fangen mit den Zahlen an, wenn sie mit einer Sprache anfangen. Das macht sehr viel Sinn. Mit Zahlen kann man schon die erste Sprachbarriere überwinden. Im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen wie z.B. Japanisch, oder auch Deutsch, wo die Zahlen ziemlich kompliziert sein [Weiter lesen...]

Lernen, Fehler und Macken zu akzeptieren. Laufupdate

Sprachenlernen ist wie viele andere Dinge: Man braucht Ausdauer, Disziplin und viel Motivation. Lernen, Fehler und Macken zu akzeptieren, ist eine wichtige Lektion. Mit meiner letzten Lauferfahrung teile ich mit Euch, wie wir langfristig von Fehlern und Macken profitieren können und uns weiterhin motivieren können. [Weiter lesen...]

Deutsch chinesisch oder chinesisch deutsch?

Das ist typisch deutsch! Das ist typisch chinesisch! Was sagt man zu einer Frau, die sowohl chinesisch, als auch deutsch ist? Ist sie deutsch chinesisch? Was ist, wenn man sich sowohl deutsch, als auch chinesisch fühlt? Ist es denn so, dass wir ein ganzes Leben [Weiter lesen...]

10 Fakten über Chinesisch, die jeder Mensch wissen sollte (Teil 1)

Chinesisch ist etwas völlig Fremdes für die meisten indo-germanischen Muttersprachler. Das bedeutet, dass die meisten Menschen über Chinesisch keine richtige Vorstellung haben. Man stellt sich diese Sprache nur bedingt mit einer ähnlichen Struktur wie die eigene Muttersprache vor. Und dadurch, dass oft die Konzepte nicht zusammenpassen, definieren [Weiter lesen...]

Chinesisch lernen mit Laufen Update 14.09.2016

Chinesisch lernen mit Laufen Update 14.09.2016. Gestern war ich wieder laufen gegangen. Die gleiche Route wie das letzte Mal: Von meiner Wohnung um den Schillerpark und zurück. Ich laufe jeden zweiten Tag, bin aber immer noch eine brutale Anfängerin. Ich will mit Laufen besser verstehen, [Weiter lesen...]