Chinesisch lernen mit Laufen: Meine Abmachung mit Dir

In meinem letzten Beitrag “5 Gründe, warum Chinesisch Lernen und Laufen ähnlich sind” habe ich erzählt, dass ich vor einem halben Jahr angefangen habe, zu laufen – ausgerechnet das, was ich am meisten im Leben gehasst habe. Chinesisch lernen mit Laufen ist für mich ein neuer Ansatz, um mich selbst und viel wichtiger, auch Euch zu motivieren.

Vor ca. 3 Jahren habe ich beschlossen, keinen Gegenstand mehr zu kaufen, der nicht absolut notwendig ist. Mein Geld will ich möglichst viel in Erlebnisse und eigenes Wachstum investieren. So in etwa die sanfte Version von Anti-Consumerization. Daher habe ich weder eine iWatch, noch einen Armband, womit man die Strecke oder Puls messen kann. Ich benutze die altmodische Methode: Google und eine Stoppuhr. Wie die Planung für die Strecke dann aussieht, siehst Du weiter unten.

Und das ist mein Plan beim „Chinesisch lernen mit Laufen“:

Ich werde jeden zweiten Tag auf CHI-NESISCH posten, wie weit ich heute gelaufen bin, und wie lange ich dafür gebraucht habe. Man kann da natürlich schummeln, aber ich werde es nicht tun. Ob Ihr mir glaubt, liegt es an Euch.

Ich hoffe dabei, dass ich eines Tages auch von Dir erfahre, ob das etwas bewirkt hat. Wenn es Dir also irgendwann geholfen hat, motivierter zu sein, freue ich mich, wenn Du unter diesem Artikel einen Kommentar hinterlässt. Oder Du schreibst uns auf www.facebook.com/chi.nesisch.de.

Hier ist die Route, die ich gestern gelaufen bin. Für 4.2 Kilometer habe ich 32 Minuten gebraucht:

Chinesisch lernen mit Laufen

Ich versuche, immer neue Strecken zu laufen. Die Abwechslung hilft mir, durch zu halten. Am meisten motiviert mich immer, wenn ich ein schönes Ziel aussuche und es dann schon von weitem sehen kann. Gestern war das Ziel ein Restaurant, bei dem Dominik und ich Abend gegessen haben. Wie beim Laufen, finde ich es auch beim Chinesisch lernen motivierend, ein Ziel vor Augen zu haben. Das kann sein, dass man z.B. im chinesischen Restaurant sein Essen bestellen kann.

Nachdem ich jetzt nur noch jeden zweiten Tag laufe, gibt heute es nur Dehnübungen, morgen werde ich wieder laufen. Und natürlich werde ich Dich auf dem Laufenden halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert