Einleitung zum Chinesisch Kurs: Chinesisch für Anfänger

Chinesisch Kurs: Chinesisch für Anfänger

Viele Anfänger haben Angst davor, mit einem Chinesisch Kurs selbständig zu starten. Dieses Video gibt eine Einleitung, wie man mit dem Kurs anfängt – ganz gleich, ob Du mit uns Chinesisch lernst, oder mit anderen Mitteln. Denk daran, solange Du weiter lernst, egal auf welche Art, wirst Du besser.

Einleitung zum Chinesisch Kurs: Chinesisch für Anfänger

Unser Chinesisch Kurs ist speziell entworfen für Menschen, die Chinesisch lernen wollen, aber wenig Zeit haben, um regelmäßig VHS-Kurse oder Sprachenschulen zu besuchen, oder regelmäßige Skype Unterrichtsstunden zu planen. Wir haben eine Grundzeit kalkuliert, um das Programm zu absolvieren.

Der Chinesisch Kurs besteht aus ca. 100 Lernstunden. 4 Stunden davon werden in die Aussprache investiert. Diese Zeit wird aber nicht auf einmal eingesetzt, sondern, man lernt zuerst in 30 Minuten die grundsätzlichen chinesischen Aussprachen kennen, und ja, so einfach ist die chinesische Aussprache, dass man in 30 Minuten 90% der Aussprachen ganz gut wiedergeben kann.

D.h. Du fängst zuerst damit an:

In 30 Minuten chinesische Aussprache beherrschen!

Nach diesen 30 Minuten kann man schon mit dem Chinesisch Kurs anfangen. Während des Kurses wird man insgesamt 5 Aussprachen begegnen, die nicht in den 30 Minuten vorkommen. Diese werden jedoch in den Kurs integriert, sodass man sie immer wieder üben kann. Und jederzeit, wenn man vergessen hat, wie ein Wort ausgesprochen wird, kann man wieder zur Seite chinesische Aussprache kommen und nachschlagen. Diese Zeit zusammen haben wir mit 4 Stunden kalkuliert.

Die restlichen 96 Stunden werden auf Basis von Tagen verteilt. Die Grundkalkulation beträgt 1 Stunde pro Tag. Jede 7 Tage (Stunden) bilden eine Woche (eine Einheit). Jede Woche (Einheit) fängt mit 15 neuen Sätzen an (Tag 1) mit zwei einfachen Übungen, um die 15 Sätze von Chinesisch zu Deutsch zu entschlüsseln.
An Tag 2 werden die 15 Sätze in zwei weiteren, etwas schwierigeren Übungen wiederholt, dieses Mal hörst Du wieder die Sätze und diese werden jeweils von Deutsch in Chinesisch entschlüsselt.
An Tag 3 werden nochmals zwei weitere, die schwierigsten Übungen gezeigt, und dieses Mal wirst Du in der Lage sein, 15 Sätze in Chinesisch zu hören, und ohne, dass Du die Elemente ins Deutsche entschlüsselst, verstehst Du sie und schreibst sie in Chinesisch (Pinyin, chinesische Lautsprache) auf. Einmal mit Wort-Trennung, einmal als ganzer Satz.

Am vierten Tag geht’s weiter mit 15 neuen Sätzen, an Tag 5 werden wieder deutsche Wörter ins Chinesische entschlüsselt, an Tag 6 ganze Sätze ins Chinesische übersetzt. Und am Tag 7 werden alle 30 Sätze in Chinesisch geschrieben.

12 Wochen mit jeweils 7 Tagen sind 12 Einheiten mit jeweils 7 Stunden, das macht zusammen 84 Stunden.
Nach den 84 Stunden werden alle 360 Sätze in 12 Tagen (Stunden) noch einmal wiederholt. Zusammen sind es 100 Tage bzw. Stunden.

Gleichzeitig lernst Du während des Chinesisch-Kurses mit einer virtuellen Rundreise China kennen. Jede Woche besuchst Du eine neue chinesische Stadt und lernst etwas über diese Stadt kennen. Jeden Tag erkundest Du eine andere Ecke dieser Stadt und machst neue Entdeckungen.

Diese Zeit ist jedoch absolut kein Pflichtprogramm – d.h. auch wenn wir es als „Woche 1“, „Woche 2“ bezeichnen, heißt es nicht, dass Du jeden Tag zwei Übungen absolvieren musst, das sollte Dir nur ein Gefühl geben, wo Du stehst und wie viel von dem Gesamtkurs noch übrig geblieben ist.

In der Kurs-Übersicht findest Du die Vorstellung der 12 Städte, die Deinen Kurs noch interessanter machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert